Facebook Blockt das Freund Export Plugin „Facebook Friend Explorer“

 

App hilft Facebook Kontakte zu sichern mit der Option sie nach Google+ zu Kopieren, aber Facebook blockt!

 

Facebook Blockt das Freund Export Plugin „Facebook Friend Explorer“

 

Mit der Erweiterung „Facebook Friend Exporter“ von dem Entwickler Mohamed Mansour ist es möglich, dass jeder seine Facebook Kontakte einschließlich ihrer Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Webseiten, Adressen und Geburtstage sichern könnte und auch wenn er es wünscht nach Google+  exportieren kann.

 

 

 

Die Informationen können als CSV-Datei auf dem eigenen Computer gespeichert werden, aber auch wenn gewünscht zum Beispiel gleich direkt in Ihr Google Mail-Adressbuch als Ordner mit der Bezeichnung importiert “aus Facebook ” übertragen werden.

 

Nun ist es wohl leider, dass es  Facebook nicht gefällt, dass jeder Nutzer SEINE Kontaktdaten sichern kann und dann auch noch nach Google exportiert und versucht daher jetzt aktiv das Tool „Facebook Friend Exporter“ zu blockieren!

Was soll das?

Hat Facebook nicht immer gesagt, dass alles im Interesse der Nutzer sein soll!?

Warum blockiert Facebook dann solch eine gut App, die es ermöglicht das jeder seine eigenen Kontaktdaten für die Verwendung in anderen Dienstleistungen oder nur zur eigenen Speicherung auf dem Heimischen PC nutzen kann.

 

 

Google ist da offener und hat das erkannt und bietet seinen Nutzern an über die neue Google Chrome-Erweiterung das importieren und sichern der Kontakte.
Jeder Nutzer von Google + ist mit dem Gmail-Adressbuch verbunden und Google bietet jeden Google+ Nutzer die Möglichkeit an, um sie zu “Circles” für Freunde, Familie, Mitschüler, Kollegen oder in andere benutzerdefinierte Gruppen hinzuzufügen wenn es gewünscht wird.
Mit Circles gibt Googles seinen Nutzern ein super Tool in die Hand, mit dem sie eine bessere Interaktion mit sozialen Gruppen führen zu können.

 

 

 

 

 

Leider stellt sich Facebook derzeit mit aller Kraft gegen die User, die auf solch ein Tool gewartet haben und versucht nun laut Aussage von dem Entwickler Mohamed Mansour alles zu tun, dass diese App nicht zum Einsatz kommt, aber der Autor verspricht die App so  aufzubauen, dass sie nicht mehr von Facebook blockiert werden kann .

Zum Glück für viele, die ihre Kontaktdaten kopieren/sichern und auch exportieren wollen, hatt Google als Online-Riese den gegenteiligen Standpunkt eingenommen und sogar empfohlen solch ein Werkzeug, mit dem jeder Anwender SEINE Daten exportieren, sichern und auch verschiedenen kann, zu nutzen..

 

Die App von dem Open-Source-Programmierer Mohamed Mansour, heißt Facebook Friend Exporter und ist eine Anwendung, wo jeder User seine Kontaktdaten mit wenig Klicks als csv Datei auf dem eigenen Computer speichern kann oder auch gleich direkt nach seinem Google Konto exportieren kann.

Um das zu verhindern beruft sich Facebook auf den Abschnitt 3.2 der

Facebook- Nutzungsbedingungen in dem es heißt:

” Du wirst mittels automatisierter Mechanismen (wie Bots, Roboter, Spider oder Scraper) keine Inhalte oder Informationen von Nutzern erfassen oder auf andere Art auf Facebook zugreifen, sofern du nicht unsere Erlaubnis hast.

Google, hat immer die Meinung verfochten, dass jeder Nutzer in der Lage sein sollte,  über die Nutzung seiner Kontakte selbst zu bestimmen und sie je nach belieben aus dem Online-Service zu extrahieren und sieht keinen Grund dies zu verhindern nur weil die Nutzer sie evtl. auch nach Facebook kopieren könnten.

Facebook hat sich bis jetzt noch nicht öffentlich zu diesem Problem geäußert!

Viele Facebook- Nutzer sind inzwischen genervt und…

…fast die Hälfte der Facebook Nutzer fühlen sich nicht besonders wohl mit Facebook und misstrauen dem Social Network immer mehr.
Der Entwickler Mohamed Mansour hat mit seiner App. nun direkt in ein Wespennest gestochen, denn gerade dieses Thema wird heiss diskutiert.
Facebook geht mit der Privatsphäre seiner Nutzer willkürlich um und überrumpelt sie mit immer neuen Features die dann jeder extra abschalten muss.
Ein krasses Beispiel war die Gesichtserkennung, die von vielen Usern abgelehnt wurde.
Und es macht sich immer mehr deutlich, das Facebook nicht im Interesser der User handelt, sondern nur daran Interessiert ist, das das eigene Vorankommen gesichert ist.

Was stört es da, wenn nur ein „paar“ User ihre Kontaktdaten sichern oder exprotieren wollen!

 

AutorWebsite Mohamed Mansour „Facebook Friend Exporter“ App :

https://github.com/mohamedmansour/fb-exporter

https://plus.google.com/116805285176805120365/about

 

Link:

https://chrome.google.com/webstore/detail/ficlccidpkaiepnnboobcmafnnfoomga#

 

 

 


 

Post to Twitter

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>